Die Landesgruppe stellt sich vor

Home/Die Landesgruppe stellt sich vor
Die Landesgruppe stellt sich vor 2022-07-25T12:42:30+02:00

Die Landesgruppe stellt sich vor

Wir sind eine regionale Landesgruppe im Verband für Kleine Münsterländer e.V. und sind Mitglied im Jagdgebrauchshundeverband (JGHV), im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und im Weltverband für das Hundewesen, der FCI. Dort ist der weltweit bestimmende Rassestandard der Kleinen Münsterländer in der Gruppe 7, Sektion 1 (Kontinentale Vorstehhunde mit Arbeitsprüfung) hinterlegt.

Unsere Landesgruppe vertritt die Interessen des Verbandes „Kleine Münsterländer e.V.“ in den folgenden Bundesländern und Landkreisen:

Freie und Hansestadt Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und im südlichen Schleswig-Holstein das Gebiet der kreisfreien Hansestadt Lübeck, sowie die Kreise Pinneberg, Stormarn und das Herzogtum Lauenburg.

In unserem Einzugsgebiet betreuen wir rund 400 Züchter, Mitglieder und Freunde. Wir leisten die Basisarbeit für die jagdliche Zucht des Kleinen Münsterländer, veranstalten die Zuchtschauen und richten die Zucht- und Leistungsprüfungen des JGHV aus. Zur Vorbereitung dieser Prüfungen veranstalten wir für Führer und Hunde Lehrgänge, die unter der Anleitung erfahrener Verbandsrichter in den Jagdrevieren stattfinden.

Familientag der Landesgruppe auf dem Schießstand Kiebitzmoor, Grevesmühlen

Unsere Landesgruppe hat ihren Vereinssitz in Lübeck, und ist beim Amtsgericht Lübeck als e.V. im Vereinsregister mit der Nummer VR 4116 HL eingetragen.

Die Arbeit innerhalb unserer Landesgruppe wird durch folgende Ordnungen des Hauptverbandes „Kleine Münsterländer e.V.“ in ihren jeweiligen Fassungen geregelt: Geschäftsordnung, Zuchtordnung, Zuchtschauordnung, Zuchtrichterordnung und Ehrenordnung.
Dem Bundesverband obliegen die Führung des Zuchtbuches und die Gewährleistung des Zwingerschutzes gegenüber den Züchtern.

Die „Kleine Münsterländer Fanfare“ ist die offizielle Fanfare des Verbandes Kleine Münsterländer e.V.

Kleine Münsterländer-Fanfare
Jagdhornbläsercorps Lübeck