Aktuelles

Home/Aktuelles
Aktuelles 2019-08-15T07:53:17+00:00

Bitte informieren Sie sich über die neuesten Einträge auf unseren Seiten:

Bericht zum Familientag und der Zuchtschau 2019

Am 7. Juli fand auf dem Schießstand Kiebitzmoor in Grevesmühlen unser Familientag und die Zuchtschau der LG Hamburg, Südholstein, Mecklenburg-Vorpommern bei bedecktem Wetter statt.

Ich konnte um 10.00 Uhr die Teilnehmer der Zuchtschau, die Zuchtrichter, die Mitglieder und Gäste am Familientag begrüßen. Unsere Veranstaltung fand bei den Mitgliedern und Gästen großen Anklang, sodaß in diesem Jahr wieder ca. 100 Personen den Weg nach Grevesmühlen gefunden haben.

Es waren 21 Hunde zur Zuchtschau gemeldet. Gerichtet wurde die Jugend-, Offene- und Gebrauchshundeklasse. Im Ring 1 war Susanne Neupert als Obfrau tätig mit den Mitrichtern Marco Neupert und Detlef Butz. Im 2. Ring war Thomas Böttcher als Obmann tätig zusammen mit den Mitrichtern Lothar Höpfner und Peter Thomas. Es wurden durchweg sehr gute Hunde vorgestellt, so daß auch drei Kleine Münsterländer mit dem höchsten Prädikat v/v (vorzüglich im Körperbau und Haar) vorgestellt wurden.

Die Welpen wurden von Ulli Pabst betreut. Den Besitzern wurden Tips und Ratschläge vermittelt und Fragen zur Ausbildung beantwortet. Neben dem Üben an der Reizangel wurde auch der Gehorsam und das Verhalten am Raubwild geübt. Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz.

Für die älteren Hunde war Gelegenheit, Übungen am nahegelegenen Teich durchzuführen. Hier waren Jan- Hendrik Butz und Stefan Eggers die Ansprechpartner beim Stöbern im Schilf oder Apportieren der Ente.

Vom Team des Schießstandes wurden wir mit Getränken und Gegrilltem gut und ausreichend versorgt.

Fiete Rohwedder aus Neumünster war wieder mit seinem Stand vor Ort und gab den Anwesenden Gelegenheit Bekleidung mit dem Emblem des Kleinen Münsterländers zu erwerben.

Außerdem wurden viele Gespräche rund um unseren KLM geführt, Ratschläge und Anregungen der Fachwarte aufgenommen.

Traditionsgemäß endete der Tag mit dem freien Auslauf aller KLM auf dem Schießstandgelände.

Ich möchte mich bei den Richtern, dem Büro-Team, den Übungsleitern, dem Schießstandteam, meinem Vorstand und allen Helfern bedanken, die zum Gelingen eines wunderschönen Tages beigetragen haben.

Waidmannsheil

Thomas Harm
1. Vors. LG Hamburg, Südholstein u. Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Von Lisa Lunau und Klaus Pohlmann wurden reichliche Bilder dieses schönen Tages geschossen. Eine Auswahl dieser Bilder können Sie auf unserer Seite Galerie betrachten.

Auf der Zuchtschau wurden die vorgestellten Hunde im Form- und Haarwert beurteilt. Über die Bewertungen können Sie sich auf unserer Seite Ergebnisse, unterZuchtschau-Ergebnisse“ informieren.