Aktuelles

Home/Aktuelles
Aktuelles 2024-03-04T11:42:47+01:00

Bitte informieren Sie sich über die neuesten Einträge auf unseren Seiten:

Ehrungen 2023

Bester VGP Hund des Jahres
Hugo vom Schwarzen See mit Cornelia Papstein

Bester Junghund des Jahres
Janosch vom Schwarzen See mit Frank Nedel

Bester Schweißhund des Jahres
Birke vom Schackenberg mit Veit Mothes

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zum Defender-Jäger-Event am 20. März 2024 um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im

Autohaus Hansa Nord GmbH, Hochstraße 86 in Lübeck mit interessanten Vorträgen von Stefan Mayer und Andreas Barth. 

„Der sichere und präzise Schuss auf Schalenwild“
Der aktive Jäger, zertifizierte Schießtrainer und Schweißhundeführer Stefan Mayer schreibt seit vielen Jahren für die „Wild und Hund“. Mit seinen im KOSMOS Verlag erschienenen Büchern erhielt er schon mehrere Auszeichnungen. In seinem Vortrag „Der sichere und präzise Schuss auf Schalenwild“ erhalten Sie hilfreiche Tipps aus der Jagdpraxis. Neben dem richtigen Verhalten vor und nach der Schussabgabe werden auch aktuelle Themen wie bleifreie Munition oder Nachtsichttechnik erläutert.

„Schwarzwildjagd – Nachtsichttechnik“
Hochpassioniert verbringen Sauenjäger viele Stunden während der Vollmondphasen im Revier, um dieser Wildart nachzustellen.

Der technische Fortschritt setzt sich jedoch auch beim jagdlichen Handwerkzeug fort. So beschränkt sich die Jagd auf die meist nachtaktiven Wildtiere nicht mehr nur allein auf die Nächte, in denen die Sauensonne leuchtet – die Nachtsichttechnik macht dies möglich. Sauenjäger und Jagdfilmer Andreas Barth hat so manche Jagd filmisch festgehalten und wird Ihnen seine Erfahrungen zur Schwarzwildjagd mit der Nachtsichttechnik darstellen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei!

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir – auch die Begleitpersonen – um vorherige Anmeldung unter

https://anmeldung.landrover-live.de/?event=201?dealer_id=&event=201&formCode=lr-guest_reg-de-de

Gerne können Sie die Einladung an Ihre Freunde, Mitglieder, Kunden und/oder Geschäftspartner weitergeben.

Wir freuen uns sehr, Sie an diesem Abend als Gäste zu begrüßen.
Ihr LAND ROVER LIVE Team

Bericht Internationale Münsterländer Prüfung

Die IMP fand vom 26.-28.10.2023 im Gebiet unserer Landesgruppe um Lübeck statt.

Ausrichter war die KLM LG Schleswig-Holstein.

Wir stellten unserer Nachbar Landesgruppe Feld-, Wasser- und Waldreviere zur Verfügung.

Bei gutem Wetter und sehr guten Wildbestand in den Revieren verlief eine sehr harmonische Prüfung.

Von den 19 Teilnehmern der IMP A + B, kamen allein aus unserer Landesgruppe 6 Hundeführerinnen und Hundeführer.

Folgende unserer Mitglieder konnten sich auf den vorderen Rängen platzieren.
So konnte Thomas Vestergaard mit Egon vom Ulmenstein den zweiten Platz in der Variante IMP -A belegen.

Suchensieger wurde in der Variante IMP -B – Stefanie Sengelmann mit Alaska vom Fuchslande.

Vielen Dank an allen Mitwirkenden und vor allem an die Revierinhaber und Revierführer ohne deren Mitwirkung so eine Prüfung nicht möglich wäre.
Ranglisten sind unter Ergebnisse veröffentlicht.

Waidmannsheil
Thomas Harm

Bericht Outdoormesse 2023

In diesem Jahr fand die Outdoormesse wieder in den Holstenhallen in Neumünster statt.

Vom 14.-16.04.wurde wieder in den Hallen alles rund um die Jagd, Fischerei, Outdooraktivitäten und Grillen präsentiert.

205 Aussteller präsentieren ihre Angebote und belebten mit Aktivitäten die Messe. Außerdem wurden Vorträge und Seminare abgehalten zu jagdlichen Themen.

Vorführungen fanden auch von den verschiedenen Jagdhunderassen wieder in Halle 1 statt.

Gemeinsam, wie in den vergangenen Jahren, hatten wir einen Messestand mit der KLM  LG SH aufgebaut.

Neu in diesem Jahr war unserer Tresen, wie auf den Bildern in der Galerie zu sehen.

Das Holz wurde von unserem Mitglied Hansi Schmitt aus Borgwedel gespendet, der Aufbau von Mark Stormer und Arne Lunau organisiert.

Vielen Dank im Namen unserer Landesgruppe – Hamburg, Südholstein, Mecklenburg-Vorpommern – an allen Helfern und Mitwirkenden in diesem Jahr.

Lönssuche 2023 in der LG Rheinland 05.-07.10.2023

Suchensieger Lönssuche
Frank Nedel mit Janosch vom Schwarzen See mit 231 Punkten.

Teilnehmer unserer Landesgruppe

Bericht Zuchtschau und zum Familientag

Am 11.Juni 2023 fand unsere Zuchtschau und der Familientag auf dem Reiterhof Winkler in Kükels statt. Das Wetter hatte es gut gemeint und so konnte bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Atmosphäre in der Reithalle die Zuchtschau stattfinden.

Es waren 33 Hunde gemeldet, die von den Zuchtrichtern in drei Ringen bewertet wurden.

Als Zuchtrichter fungierten aus der Landesgruppe Schleswig- Holstein: Carina u.Thomas Böttcher; aus der Landesgruppe Berlin – Brandenburg: Anett Boehnke und Lothar Hoepfner; aus der Landesgruppe Hannover – Braunschweig der Stellv. Bundesvorsitzende Nils Reineke und aus unserer Landesgruppe: Susanne u. Marco Neupert, Eva Wiese und Detlef Butz.

Die Zuchtschauleitung wurde von unserer neuen Zuchtwartin Dr. Rosa Wördehoff ausgeübt.

Sieger in der Rüden Klasse wurde mit v/sg Hugo vom Schwarzen See mit der Führerin Astrid Gutt aus Schlemmin

Sieger in der Hündinnen Klasse wurde Birke vom Schackenberg mit v/v und dem Führer Veit Mothes aus Sülsdorf

Insgesamt konnten wir an diesem Tage etwa 120 Teilnehmer und Gäste begrüßt werden.

Für die Welpen führte unsere Kassenwartin Regina Harm Übungen mit der Reizangel durch und gab den Welpenbesitzern Tips und Ratschläge.

Für die größeren Hunde wurde Wasserarbeit an einer Kieskuhle angeboten, die Übungen wurden von Arne Lunau und Marc Stormer begleitet.

Wie im vergangenen Jahr hatten die Firmen Stickerei Rowedder einen Stand aufgebaut und bot ihre Produkte an.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Tag mitgewirkt haben, vor allen bei den fleißigen Helfern, dem Reiterhof Winkler für die Location und den Kükelser Jägern für die Bereitstellung ihres Jagdrevieres.

Thomas Harm
(1.Vors. LG Hamburg, Südholstein, Mecklenburg-Vorpommern)

Links : Sieger in der Hündinnen Klasse wurde Birke vom Schackenberg mit v/v und dem Führer Veit Mothes aus Sülsdorf

Rechts : Sieger in der Rüden Klasse wurde mit v/sg Hugo vom Schwarzen See mit der Führerin Astrid Gutt aus Schlemmin