Protokoll der Mitgliederversammlung

Home/Protokoll der Mitgliederversammlung
Protokoll der Mitgliederversammlung 2024-04-09T07:14:42+02:00

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 05. März 2023
Im „Fischhaus“ Hotel am Schaalsee, Amtsstr. 11, 19246 Zarrentin

TOP 1.  Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit, Ehrung der Verstorbenen:

Der 1. Vorsitzende Thomas Harm eröffnete um 10.05 Uhr die Versammlung und konnte insgesamt 39 Mitglieder und 4 Gäste begrüßen. Zu Ehren der verstorbenen Mitglieder Karl-Heinz Uhrhammer, Dr. Jürgen Thomas und Gerd Bründel erhoben sich die Anwesenden. An der Tagesordnung wurde der Punkt 8 c) Neuwahl eines Kassenprüfers hinzugefügt. Die satzungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung, sowie die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurden festgestellt.

TOP 2. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 05. März 2023:

Das Protokoll, veröffentlicht im Verbandsheft, wurde einstimmig genehmigt.

TOP 3.  Berichte des Vorstandes, der Obleute und der Kassenprüfer:

  1. Vorsitzender:

Herr Harm berichtete ausführlich von der JHV des Bundesvorstandes vom 18. März 2023 und berichtete von personellen Veränderungen im Bundesverband, sowie über die technische Anpassung des Programms Dogbase. Im Folgenden berichtet Herr Harm über die durchgeführten IMP-A/B die durch die Unterstützung der LG HAM durchgeführt werden konnten. Aus der LG HAM nahmen teil an der IMP-A Herr Thomas Verstargaard mit Egon vom Ulmenstein mit 808 Pkt. und an der IMP-B nahmen teil Stefanie Sengelmann mit Alsak vom Fuchslande 435 Pkt., Cornelia Papstein mit Hugo vom Schwarzen See 408 Pkt., Astrid Gutt mit Halla vom Schwarzen See 398 Pkt., Arne Kietzmann mit Gustav vom Warmser Moor 414 Pkt.

Von der erstmalig durchgeführten „Löns-Suche“ berichtete Herr Harm über die erweiterte Versammlung des Bundesvorstandes. An der „Löns-Suche“ nahmen aus der LG HAM 5 Hunde teil. Die LG HAM konnte mit Frank Nedel und Janosch vom Schwarzen See sogar den Suchen-Sieger der ersten „Löns-Suche“ stellen.

Ferner nahmen die folgenden Hunde der LG HAM an der „Löns-Suche“ teil: Wolfgang Bockamp mit Fee vom Apfelgarten, Henrik Ruser mit Ares vom Fuchslande, Astrid Gutt mit Kiki vom Schwarzen See und Karl Christian Magnussen mit Jolin von der Leezener Au.

Aus den Aktivitäten der LG berichtete Herr Harm von der Zuchtschau und dem angegliederten Familientag.

Hervor hob Herr Harm die Sachspenden von Eva Wiese und eine Holzspende von Thore Schmitt, aus dem der neue Messestand der LG gefertigt werden konnte. Auf der Outdoormesse in Neumünster stellte die LG HAM wieder einen Stand, der wieder sehr gut besucht war. Herr Harm berichtete von der Teilnahme an der Jagdkynologischen ARGE in Schleswig-Holstein.

Vorausschauend berichtete Herr Harm über die im Jahr 2024 in den USA stattfindende „Löns-Suche“. Die LG HAM betreffend jährt sich das Bestehen der LG im Jahr 2026 zum 80.-Mal und das diesbezüglich schon langsam mit den Planungen begonnen werde. Herr Harm schloss seinen Bericht mit Danksagung an die Vorstandsmitglieder, die Verbands- und Zuchtrichter, die Revierinhaber und allen Mitgliedern der LG.

  1. Vorsitzender:

Herr Dr. Jörg Müller-Scheeßel berichtet kurz über die von ihm unterstützend für die Zuchtwarte abgenommen Würfe im vergangenen Jahr.

Schriftwart:

Herr Hinsching bezifferte den aktuellen Mitgliederstand auf 435 (Vorjahr 409), davon entfallen 286 auf HH/Südholstein, 136 auf M-V, 9 auf Schweden, 3 auf Dänemark und ein Mitglied auf Polen.

Zuchtwartin/stellvertr. Zuchtwart:

Frau Dr. Wöhrdehoff begann ihre Ausführungen mit Danksagungen an ihre beiden Stellvertreter für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Ferner bedankte sich Frau Wöhrdehoff bei Detlef Butz, der nach wie vor mit seiner Erfahrung als langjähriger Zuchtwart der LG mit Rat und Tat zur Seite steht.
Anschließend berichtet Frau Dr. Wöhrdehoff ausführlich über das Zuchtgeschehen in der LG, im vergangenen Jahr sind insgesamt 13 Würfe gefallen. Frau Dr. Wöhrdehoff berichtet über ein sehr aktives Zuchtgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern und berichtete anschließen von der im Jahr 2023 stattgefundenen Zuchtschau mit angeschlossener Deckrüdenschau. Frau Dr. Wöhrdehoff bemängelte anschließend den hohen Anteil an Wiederholungsverpaarungen und Sprach die Züchter an auch mal aus entfernteren LGen Deckrüden zu nehmen. Abschließen erläuterte Frau Dr. Wöhrdehoff den Vorgang der Zwingerschutz-Vergabe und beendete ihre Ausführungen mit einem Ausblick auf das Jahr 2024.

Im Anschluss an den Bericht von Frau Dr. Wöhrdehoff ergriff der stellvertretende Zuchtwart Herr Jens Christofzik das Wort. Und berichtete über die von ihm abgenommenen Würfe. Abschließend berichtete Herr Christoftik über seine Teilnahme an der Sitzung des Mecklenburger Jagdhundeverbandes.

Obmann Prüfungs- und Ausbildungswesen:

Herr Pabst begann seine Ausführungen mit Berichten über das Richterwesen der LG HAM, es sind momentan zwei Richteranwärter in Ausbildung und weitere Richteranwärter werden die Ausbildung beginnen. Anschließen berichtete Herr Pabst ausführlich über die durchgeführten Prüfungen im Jahr 2023. Es konnten auf den stattgefundenen Prüfungen 140 Hunde geprüft werden; in diesem Zusammenhang bedankte sich Herr Pabst bei Frau Eva Wiese, die im Bereich Mecklenburg-Vorpommern die Ausbildung und die Organisation Prüfungen übernommen hat. Im Jahr 2024 wird am 31. August 2024 eine Richterfortbildung in der LG HAM stattfinden.

Abschließen berichtete Herr Pabst wie aktuell der Weg vom Richteranwärter bis hin zum „fertigen“ Verbands-Richter verläuft.

Beisitzer für den Bereich Mecklenburg-Vorpommern:

Entfällt, da Herr Jens Christofzik an der Sitzung des Jagdgebrauchshundeverband Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen hat.

Schatzmeisterin:

Die Schatzmeisterin Frau Harm erläuterte ausführlich die finanzielle Lage der LG und den ausliegenden Kassenbericht und konnte weiter berichten, dass ein neuer Drucker, Taubenwerfer und eine Lautsprecheranlage für die Zuchtschau und den Familientag angeschafft wurden.

TOP 4. Bericht der Kassenprüfer:

Herr Karsten Buck berichtete über die mit Herr Mark Stormer durchgeführte Kassenprüfung, die der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

TOP 5. Entlastung des Vorstandes:       

Im Folgenden beantragte Herr Buck über die Entlastung des Vorstandes abzustimmen. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes erteilt.

TOP 6. Beratung und Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2024:

Die Schatzmeisterin erläuterte den ausgelegten Haushaltsplan, der einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde.

TOP 7.  Ehrungen und Treuenadeln:

Der Vorsitzende dankte folgenden Mitgliedern für ihre langjährige Treue zu unserer Landesgruppe und überreichte ihnen die Treuenadeln. Nicht anwesenden Mitgliedern wird die entsprechende Treuenadel auf dem Postweg nachgesendet.

10 Jahre: Antje Hennemann-Muskulus, Julian Fölsch, René Krüger, Hans-Joachim Blank, Andreas Bergström, Jürgen Kuck, Arne Ernst, Sara Spelsberg, Christian Wöbcke, Holger Jandtke, Stefan Eggers.

20 Jahre: Torsten Meyer, Uwe Rode, Martin Schmidt, Volker Demmin, Hans-Ullrich Lütten, Günter Schmoll

30 Jahre: Martin Pieper, Hans-Werner Schwartau, Ulrich Pabst

40 Jahre: Brigitte Krogmann

Den Wanderpokal für die beste VGP erhielt Frau Cornelia Papstein mit Hugo vom Schwarzen See 1. Preis mit 337 Pkt.

Den Wanderpokal beste VJP+HZP erhielt Herr Frank Nedel mit Janosch vom Schwarzen See VJP 71 Pkt. + HZP 197 Pkt. = 268 Pkt.

Den, zu Ehren unseres verstorbenen Mitgliedes Herrn Eugen Wagner ins Leben gerufene „Eugen-Wagner-Gedächtnispreis“ für die beste VGP-Schweißarbeit erhielt Veit Mothes mit Birke vom Schackenberg

TOP 8. Neuwahlen:

a) Schatzmeister:

Aus den Reihen der Versammlung wurde Frau Harm zur Wiederwahl vorgeschlagen, weitere Vorschläge gab es nicht. Frau Harm erklärte sich bereit sich der Wiederwahl zustellen und wurde anschließend bei eigener Enthaltung einstimmig wiedergewählt.

b) Kassenprüfer:

Aus den Reihen der Versammlung wurde Herr Martin Pieper zur Wahl zum Kassenprüfer vorgeschlagen, weitere Vorschläge gab es nicht. Herr Pieper erklärte sich bereit sich der Wahl zu stellen und wurde anschließend bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

c) Delegierte zur Hauptversammlung des Bundesverbandes

Als Delegierte zur Hauptversammlung des Bundesverbandes wurden Herr Thomas Harm, Frau Dr. Rosa Wöhrdehoff Herr Detlef Butz und Herr Ulrich Pabst von der Versammlung bestimmt.

TOP 9. Veranstaltungs- und Prüfungstermine 2024:

Alle Termine für das Jahr 2024 werden auf der Homepage und im Verbandsheft veröffentlicht.

TOP 10. Anträge an die Mitgliederversammlung und an die Hauptversammlung des Verbandes:

Schriftliche Anträge an die Mitgliederversammlung wurden nicht gestellt.

Herr Harm ging auf den Antrag an die HV des Bundesverbandes, welche im KlM-Heft I/2023 veröffentlicht wurden ein. Im Anschluss wurde hierüber von der Versammlung ausgiebig diskutiert.

TOP 11. Verschiedenes:

  • Herr Harm präsentierte der Versammlung ein Muster eines „Pokals“ für die Vergabe auf den Prüfungen an die Suchensieger. Diese Art der Pokale wird künftig an den Prüfungen vergeben.
  • Herr Harm verlass eine Liste von Mitgliedern die ihren Beitragsverpflichtungen wiederholt nicht nachkommen bzw. nicht mehr zu erreichen sind. Herr Harm schlug der Versammlung vor, diese Mitglieder aus der LG auszuschließen. Dies wurde so von der Versammlung einstimmig beschlossen.
  • Detelf Butz fragte nach was mit den „KlM-Bannern für die Zuchtschau ist. Herr Harm konnte berichten, dass diese nun kurz vor der finalen Fertigstellung sind.
  • Herr Pabst war um Ideen für die 80.-jährige Jubiläumsveranstaltung (z.B. Hundeprüfung für ältere KlM, etc.)
  • Abschließend gaben Frau Stefanie Sengelmann, Herr Frank Nedel und Herr Thomas Harm jeweils einen kurzen Spontan-Vortrag über die Prüfungsteilnahmen im vergangenen Jahr.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab, beendete der Vorsitzende um 12:00 Uhr die Mitgliederversammlung und dankte den Mitgliedern für ihre Teilnahme.